Eine Investition für den Rest eures Lebens

Dein Hochzeitsfotograf an der Ostsee

Echte Emotionen

Individuell, persönlich, nah.

Ich bin Rike und ich bin eure Hochzeitsfotografin aus Rostock. Hier im Norden bin ich zu Hause, bin aber mobil und sehr gerne unterwegs. Ich reise euch gerne zu eurer Hochzeit auch bis ins Ausland hinterher. Seit knapp 7 Jahren fotografiere ich die schönsten Momente im Leben zweier Menschen.

Warum ich so gerne eure Hochzeit fotografieren möchte?

Für euch ist eure Hochzeit einer der schönsten & wichtigsten Tage in eurem Leben. Es gibt unglaublich viele Emotionen und Erlebnisse. Ihr und eure Gäste seid gut gelaunt und glücklich, diesen Tag gemeinsam verbringen zu können. Für mich gibt es nichts schöneres als diesen Tag als Zeichen eurer Liebe für immer festzuhalten und das mit allen perfekten und unperfekten Momenten – ganz echt, authentisch und nah.

Vom ersten Kennenlernen

Ihr schickt mir eure Anfrage für eure Hochzeit. So schauen wir, ob der Termin bei mir noch verfügbar ist. Ab dieser Email bin ich gerne euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um eure Hochzeit – nicht nur euer Hochzeitsfotograf. Wir sind im regelmäßigen Kontakt und sprechen auch vorab persönlich über euren Tag. Das ist bei mir Grundvoraussetzung und äußerst wichtig, denn nur so wissen wir, dass wir uns aufeinander verlassen können. Bei einer Reportage habe ich meine Stichpunkte dabei und halte euch den Rücken frei. Ich denke an das, was ihr vorher bereits geplant habt.

… bis zu euren finalen Fotos

Nach euere Hochzeit fahre ich nach Hause und sichere eure Bilder. Meistens bekommt ihr Abends bereits die ersten Bilder zur Ansicht. Wenn ich bis spät in die Nacht bei euch bleibe, dann am nächsten Tag. Ich bearbeite anschließend alle Bilder in meinem Stil und lade sie für euch und eure Gäste in eine Online-Galerie hoch. Ihr bekommt hierbei alle Bilderm denn ich möchte, dass ihr eure gesamte Geschichte erhaltet.

Nach der Übergabe wählt ihr noch eure Favoriten für die Prints aus. Diese sende oder übergebe ich euch anschließend in einer liebervoll gestalteten Verpackung.

Was ihr bekommt

das Rundum-Sorglos-Paket

Ich halte solche Momente in Fotos fest, die für alle Beteiligten viel bedeuten. Ich halte die Momente, die ihr vielleicht gar nicht mitbekommen habt, weil ich gerade in Gesprächen verwickelt wart. Ich halte mich zurück und agiere im Hintergrund, schaue aber, dass ich im besten Fall überall präsent bin. Durch mich werdet ihr auch noch in vielen, vielen Jahren auf eure Hochzeitsbilder schauen und froh sein, jeden einzelnen Moment der Freunde abgelichtet zu haben.

Wenn du Fragen hast oder dich für eine Begleitung deiner Hochzeit interessierst, schreib mich einfach an. Ich habe dir weiter unten auch noch einmal die wichtigsten Fragen an deinen Hochzeitsfotografen beantwortet. Wir besprechen dann die Details, wie z.B. die Dauer und was ihr plant. Anschließend erstelle ich euch euer persönliches Angebot und ihr könnt überlegen, ob wir zueinander finden. Ich freue mich auf euch!

Was meine Kunden sagen

Ich bin dir so dankbar für diese schönen Fotos. Alle haben sie schon bewundert und gestaunt…Danke, dass du uns so liebevoll begleitet hast.
Wir sind jetzt schon begeistert davon und freuen uns riesig auf die Fotos.
Sei ganz lieb gegrüßt
Danke dass du für uns Erinnerungen festgehalten hast.

Tanja & Rico

Emily & Marcel

Oh Rike 😍😍 die Bilder wild so toll geworden 😍😍😍😍😍
Ich bin überwältigt!!!
So tolle Bilder, so viele ich weiß garnicht wo ich mir die alle aufhängen soll 😅😅

Es war die richtige Entscheidung dich zu buchen!
Du machst das so toll!!!! 🥰🥰🥰
Vielen lieben Dank ❤️

Wow, ich bin überwältigt 👰🏼‍♀️💍🤵🏻‍♂️💒! Sooooo wunderschöne Bilder♥️!
Schon mal vielen vielen Dank und wir schauen in Ruhe und werden sicher gaaaaanz viele tolle Bilder als Prints herauspicken 🥰!
Danke danke danke 🙏🏻🤗!

Sophie & Holger

Lass’ uns gemeinsam eure Traum­hochzeit planen!

Kontaktiere mich für unser unverbindliches Erstgespräch.

9 + 11 =

FAQ – eure Fragen

WIE LANGE IM VORAUS SOLLTEN WIR DICH ANFRAGEN?

Im besten Fall so früh wie möglich. Bei ganztägigen Hochzeitsreportage und gerade am Wochenende ist es gut, wenn ihr euch meldet, sobald ihr wisst, wann ihr heiraten wollt. Nur so können wir sichergehen, dass euer Tag noch frei ist. Standesamtliche Begleitungen oder Hochzeiten unter der Woche können auch kurzfristig stattfinden. Am besten fragst du einfach an und wir sprechen dazu einmal.

ICH STAND NOCH NIE VOR DER KAMERA - IST DAS EIN PROBLEM?

Das geht wirklich vielen meiner Paar so. Jedoch ist das gar kein Problem. Für mich ist es wichtig, dass wir uns vorher wirklich kennenlernen und Vertrauen zueinander aufbauen können. Nur so wissen wir, dass wir schöne Bilder gemeinsam erstellen können. Die meiste Zeit des Tages wird ohnehin im Reportagestil fotografieren – sprich: ihr braucht nicht posen & vergesst die Kamera und ich halte eure Emotionen fest. Beim Brautpaarshooting gehen wir an einen ungestörten Ort. Ich gebe euch kleine Anweisungen mit denen ihr gemeinsam interagieren könnt und somit natürliche Fotos entstehen. Ich werde euch nie sagen “nimm die Hand dahin und schau zu mir in die Kamera. Bleib so! Mehr lachen.” Davor haben die meisten Paare “Angst” und diese möchte ich euch gleich nehmen.

IN WELCHER FORM BEKOMMEN WIR UNSERE BILDER?

In einer Fotobox erhaltet ihr von uns die entsprechenden Fotofachabzüge im Format 13x18cm und einen Onlinegalerie, in der sich alle bearbeiteten Fotos im JPEG-Format ohne Kopierschutz sowie ohne Wasserzeichen in voller Bildgröße befinden. Wir geben euch die vollen Nutzungsrechte für den Privatgebrauch und ihr könnt die Bilder so viel ihr möchtet vervielfältigen, drucken, verschenken oder verschicken.

WIE VIELE BILDER BEKOMMEN WIR?

Mich zeichnet aus, dass ihr je Stunde Fotografie mit der hohen Anzahl von ca. 60- 100 bearbeiteten Fotos rechnen könnt. Um von jedem wichtigen Moment das bestmögliche Bild zu erhalten, entstehen ca. 150-300 Bilder je Stunde. Vor der zeitintensiven Bearbeitung sortiere ich alle Bilder gewissenhaft aus, die mehrfach dasselbe Motiv zeigen, technisch nicht perfekt sind (z.B. unscharf) oder ästhetisch nicht ansprechend sind (z.B. unvorteilhafter Gesichtsausdruck).

WIE BEARBEITEST DU DEINE BILDER?

Da meine Bilder von Natürlichkeit leben, bin ich kein Fan von großer Bearbeitung, was Retusche angeht. Alle meine Bilder erhalten meinen Bildstil und werden nach bestem Wissen & Gewissen vorsortiert. Sollte mich ein Fleck oder Pickel stören, mache ich diesen weg. Jeodch wird dies nicht bei allen Bilder passieren, denn so geht doch die Natürlichkeit der Bilder verloren.

WAS PASSIERT, WENN DIE KAMERA AM HOCHZEITSTAG AUSFÄLLT?

Ich habe als professionelle Fotografin immer mind. zwei Kameras, mehrere Objektive und anderes Ersatzequipment dabei, damit eure Hochzeitsfotos auf keinen Fall technischen Problemen zum Opfer fallen können. Generell bin ich ein kleiner Technik-Nerd und fotografiere nur mit hochwertiger Profi-Fototechnik.

WAS PASSIERT, WENN DU KURZFRISTIG ERKRANKST?

Das ist ein Szenario, welches ich mir nicht ausmalen möchte. Sollte es trotz allem dazu kommen, dass ich an eurem Hochzeitstag krank bin, bemühe ich mich umgehend Ersatz zu finden. Sollte ich im Vorfeld bereits wissen, dass ich nicht genesen werde, suche ich das Gespräch zu euch und schlage euch alternative Fotografen vor.

WIR FINDEN DICH TOLL. WIE GEHT ES JETZT WEITER?

Dankeschön! Du hast bereits den richtigen Schritt getan und hast dich auf meiner Website umgeschaut und die wichtigsten Infos schon einmal gelesen. Schicke mir also nun am besten eine Mail in der ihr euch vorstellt, etwas über eure geplante Hochzeit erzählst und ich euch so näher kennenlernen kann. Danach werden wir telefonieren und einen Termin für ein persönliches Vorgespräch vereinbaren. In diesem schauen wir, ob die Harmonie stimmt und besprechen alles Weitere.

NIMMST DU EINE ANZAHLUNG?

Ja, damit ihr und auch ich auf der sicheren Seite seid / sind, arbeite ich nur mit Vertrag und einer Anzahlung in Höhe von 20%.

KÖNNEN WIR SPONTAN AUCH EINE STUNDE LÄNGER BUCHEN?

Na klar! Wenn ich schon vor Ort bin, habe ich mir den gesamten Tag für euch Zeit genommen und bin komplett flexibel. 

Eine weitere Stunde berechne ich in 2022 mit 150€.

(Alle angegebenen Preise sind Endpreise.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus in 2022 gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.)

NIMMST DU EXTRA ANFAHRTSKOSTEN?

Bei mir ist die Anfahrt im Umkeis von 20km von 18055 inklusive. Jeder weitere Kilometer wird mit 0,40€ für Hin- und Rückweg berechnet.

Die schönsten Liebesgeschichten

Einzigartig, berührend, emotional.

Hochzeit an der Ostsee

by | Mai 27, 2022 | Hochzeit,slide | 0 Comments

Hochzeitsfotografin im schönen Kühlungsborn. Strandhochzeiten, Trauungen und Hochzeitsfotografie im Rathaus Kühlungsborn.

Hochzeit zu Zweit mit Hund

by | Mrz 4, 2022 | Hochzeit,slide | 0 Comments

Hochzeitsfotografin im schönen Kühlungsborn. Strandhochzeiten, Trauungen und Hochzeitsfotografie im Rathaus Kühlungsborn.

Hochzeit in Kühlungsborn

by | Jan 27, 2022 | Hochzeit,slide | 0 Comments

Hochzeitsfotografin im schönen Kühlungsborn. Strandhochzeiten, Trauungen und Hochzeitsfotografie im Rathaus Kühlungsborn.

Hochzeit in Plau am See

by | Jul 31, 2021 | Favorites,Hochzeit | 0 Comments

Hochzeit in Plau am SeeBrautpaarshootingDie Liebe ist stärker als jeder Virus. Das bewiesen diese beiden Turteltauben als sie mich als ihre Hochzeitsfotografin...

Hochzeit im Schloss Kölzow

by | Okt 9, 2020 | Favorites,Hochzeit,slide | 0 Comments

Hochzeit im Schloss KölzowReportageWenn es um Hochzeiten geht, geht mein Herz auf! So war es auch, als Tanja und Maik mich kontaktierten und mich als ihre...

Hochzeit in Heiligendamm & Warnemünde

by | Jul 28, 2020 | Hochzeit,slide | 0 Comments

Hochzeit in Heiligendamm & WarnemündeReportageHochzeiten am Strand, wer träumt nicht davon? Für Franzi und Jörn ging der Traum zumindest fast in Erfüllung. Die...

Landhochzeit mit Charme

by | Jul 14, 2016 | Favorites,Hochzeit | 0 Comments

Landhochzeit mit CharmeReportageHeute zeige ich euch diese wundervolle Hochzeit von Melanie und Torsten. Die beiden haben an dem Pfingstsamstag in Dieburg geheiratet...